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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allen Leistungen der CURADEMIC GmbH liegen die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu Grunde. Entgegenstehende oder von diesen abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich zu.

Stand: 04. Dezember 2023

  1. Anmeldung / Vertragsschluss
    1.1. Zu den Angeboten der CURADEMIC GmbH kann sich jedermann anmelden, der die in der Kursbeschreibung enthaltenen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt.
    Mit der Anmeldung erklärt der Teilnehmer rechtsverbindlich, dass er die in der Kursausschreibung genannten Voraussetzungen erfüllt.
    1.2. Die Anmeldung ist in Textform (per Fax, E-Mail oder postalisch) oder online über das Buchungsportal der Website https://www.curademic.de/ möglich.
    1.3. Anmeldungen werden für beide Seiten rechtsverbindlich, sobald die Anmeldung durch die CURADEMIC GmbH in Textform per E-Mail, per Fax oder postalisch bestätigt wurde.
    1.4. Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden können, teilt die CURADEMIC GmbH dies dem Teilnehmer unverzüglich mit.
    1.5. Die Bedingungen gelten für jegliche Veranstaltungsform als Präsenz- oder Online-Seminar.

Widerrufsrecht:
Verbraucher gemäß § 13 BGB haben das Recht, binnen 14 Tagen ab dem Tag des Vertragsschlusses ohne Angabe von Gründen die Anmeldung zu widerrufen.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss gegenüber der CURADEMIC GmbH, Fliederstraße 18, 93342 Saal an der Donau, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) der Entschluss, die Anmeldung zu widerrufen, erklärt werden.
Für die Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wurde der Vertrag wirksam widerrufen, wird die CURADEMIC GmbH bereits geleistete Zahlungen binnen 14 Tagen erstatten. Wird das Widerrufsrecht während einer laufenden Veranstaltung ausgeübt, so ist der CURADEMIC GmbH ein angemessener Anteil des vereinbarten Honorars zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem Anteil der bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich mit dem Gesamtumfang der im Vertrag vereinbarten Dienstleistung entspricht.
Ende der Widerrufsbelehrung.

  1. Kosten
    2.1. Es handelt sich um reine Teilnahmepreise ggf. können Gebühren für Zertifikate und weitere Dienstleistungen anfallen.
    2.2. Bei einer nachträglichen Erhöhung der Gebühren wird die CURADEMIC GmbH dies dem Teilnehmer durch die Anmeldebestätigung mitteilen. In diesem Fall wird die Anmeldung erst mit erneuter Zustimmung des Teilnehmers rechtsverbindlich.
    2.3. Preisnachlässe oder Rabattvereinbarungen (z. B. durch Exklusivverträge, Gutscheine oder anderen Werbeaktionen) sind nicht übertragbar und können weder ganz oder teilweise gegen Bargeld eingelöst werden. Eine Kombination von Preisnachlässen oder Rabattvereinbarungen ist ebenfalls grundsätzlich ausgeschlossen.
  2. Zahlungsbedingungen
    3.1. Alle Gebühren sind nach Rechnungslegung ohne Abzüge in einer Summe binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum zu entrichten
    3.2. Gesonderte Zahlungsvereinbarungen bedürfen der Schriftform
    3.3. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 27 Tagen ab Rechnungsdatum bei der CURADEMIC GmbH eingegangen, so ist die CURADEMIC GmbH berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz der EZB geltend zu machen.
  3. Ummeldung und Stornierung von Kursteilnehmern
    4.1. Die CURADEMIC GmbH hat das Recht, bei ungenügender Beteiligung an Lehrgängen diese kurzfristig, spätestens 6 Tage vor Veranstaltungsbeginn, abzusagen. Bereits bezahlte Gebühren werden unverzüglich erstattet. Weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.
    4.2. Die CURADEMIC GmbH behält sich vor, Änderungen in der Person des Dozenten vorzunehmen, sofern ein sachlicher Grund hierfür vorliegt und dieser die Lerninhalte in ausreichender Weise vermitteln kann. Ein Anspruch auf Durchführung der Dienstleistung durch einen bestimmten Dozenten besteht nicht. Derartige Änderungen berechtigen den Teilnehmer nicht zum Rücktritt oder zur Gebührenminderung.
    4.3. Stornierungen von Buchungen bedürfen immer der Textform (per Fax, E-Mail oder postalisch).
    4.3.1. Stornierungen sind bis 31 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin kostenfrei.
    4.3.2. Bei Stornierungen, welche vom 30. Tag bis zum 04. Tag vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn erfolgen, werden 50 % der Gesamtsumme fällig. Die Ummeldung auf eine Ersatzperson ist aber gemäß § 4.4. möglich.
    4.3.3. Bei Stornierungen, welche ab dem 3. Tag vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn erfolgen, werden 90% der Gesamtsumme fällig. Die Ummeldung auf eine Ersatzperson ist aber gemäß § 4.4. möglich.
    4.3.4. Erfolgt die Stornierung nach Veranstaltungsbeginn oder erscheint der Teilnehmer nicht, so ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten.
    4.4. Der Austausch von Teilnehmern in einem gebuchten Kurs bedarf immer der Textform (per Fax, E-Mail oder postalisch).
    4.4.1. Bis zum 31. Tag vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn ist die Ummeldung auf einen anderen Teilnehmer kostenfrei.
    4.4.2. Ab dem 30. Tag vor Veranstaltung wird für die Ummeldung auf einen anderen Teilnehmer eine Verwaltungsgebühr von 39,00 € erhoben.
    4.4.3. Die Ummeldung eines Teilnehmers kann nur innerhalb des gebuchten Kurses stattfinden. Eine Umbuchung in einen anderen Kurs oder Lehrgang innerhalb der Stornierungsfrist ist ausgeschlossen.
  4. Inhouse Seminare
    5.1. Für alle Veranstaltungen bei einem Auftraggeber im Hause (Inhouse) gilt, dass die Verantwortung für Raumgröße und Ausstattung beim Auftraggeber liegt.
    5.2. Die vereinbarte maximale Anzahl von Mitarbeitern je nach Veranstaltungsart darf nicht überschritten werden.
    5.3. Mitarbeiter, welche, während der Inhouse-Seminare erkranken, haben keinen Rechtsanspruch auf Wiederholung und Abschluss der Schulung. Sie können die Maßnahme jedoch in Absprache und bei entsprechenden Möglichkeiten an anderen Veranstaltungen des Auftragnehmers andernorts nachholen.
    5.4. Im Fall einer Stornierung von Inhouse-Seminaren bedarf diese immer der Textform (per Fax, E-Mail oder postalisch).
    5.4.1. Erfolgt die Stornierung eines Inhouse-Seminars ab dem 60. Tag bis zum 31. Tag vor dem geplanten Veranstaltungsbeginn, werden 10 % der Gesamtsumme fällig.
    5.4.2. Erfolgt die Stornierung vom 30. Tag bis zum 15. Tag vor geplantem Veranstaltungsbeginn werden 50% der Gesamtsumme fällig.
    5.4.3. Bei Stornierungen nach dem 15. Tag vor geplantem Veranstaltungsbeginn werden 90% der Gesamtsumme fällig.
    5.4.4. Erfolgt die Stornierung am Tag des Veranstaltungsbeginns oder später, so ist die gesamte Kursgebühr zu entrichten.
  5. Prüfungen und Fehlzeiten
    6.1. Prüfungsgebühren der Kammern, Gesundheitsämtern oder anderer Institutionen werden nach der jeweils geltenden Gebührenordnung von der prüfenden Stelle separat erhoben.
    6.2. Soweit bei Langzeitlehrgängen (über 100 Unterrichtsstunden) der CURADEMIC GmbH Prüfungsgebühren anfallen, sind diese im Kursprogramm und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen.
    6.3. Für Wiederholungsprüfungen bei Nichtbestehen der Regelprüfung wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 89,00 € erhoben.
    6.4. In Kursen, in welchen zur Erlangung des Teilnahmezertifikats eine verbindliche Mindestanwesenheitszeit festgelegt ist, müssen darüberhinausgehende Fehlzeiten unabhängig vom Grund des Fehlens zwingend nachgeholt werden.
    6.4.1. Für das Nachholen von Fehlzeiten ist vom Teilnehmer die anteilige Kursgebühr je Nachholtag zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von 89,00 € zu zahlen.
    6.4.2. Es besteht kein Anrecht auf eine Umbuchung am gleichen Seminarstandort oder in den direkt nachfolgenden gleichwertigen Lehrgang.
  6. Sonstige Leistungen
    7.1. Zertifikate für die Teilnahme und den Prüfungserfolg sind als Erstzertifikat jeweiligen Kurspreis zu dessen Abschluss enthalten. Die Beantragung und Ausstellung von Zertifikaten durch Dritte (z.B. Fachgesellschaften) kann mit zusätzlichen Gebühren und deren Weiterberechnung an den Teilnehmer verbunden sein.
    7.2. Für die Zweitausfertigung einer Teilnahmebescheinigung / eines Zertifikates / eines Zeugnisses werden Verwaltungsgebühren in Höhe von 39,00 € erhoben, die in Vorauskasse nach Rechnungstellung zu entrichten sind. Bei Fremdzertifikaten z.B. von Fachgesellschaften muss eine Verwaltungsgebühr von 58,00 € erhoben werden.
    7.3. Für das erste Mahnschreiben wird eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 5,00 €, für das zweite in Höhe von 15,00 € erhoben.
    7.4. Wurde eine Lastschrift nicht ausgeführt, ohne dass die CURADEMIC GmbH die Gründe dafür zu vertreten hat, werden die Bankgebühren dem Teilnehmer zusätzlich in Rechnung gestellt.
  7. Ausschluss von Teilnehmern
    8.1. Teilnehmer, denen gegenüber die CURADEMIC GmbH noch offene Forderungen hat, können von der weiteren Teilnahme am Bildungsangebot der CURADEMIC GmbH ausgeschlossen werden.
    8.2. Teilnehmer, die entgegen ihrer mit der Anmeldung (Pkt. 1.1) gegebenen Selbsterklärung die in der Kursausschreibung genannten Voraussetzungen (z.B. Berufsqualifikation, Berufserfahrung, Sprachverständnis) nicht erfüllen, gelten für den erfolgreichen Kursabschluss mit rechtssicherem Kompetenzerwerb als nicht befähigt und sind nicht zum Kurs zuzulassen.
    8.2.1 Die Teilnehmer sind verpflichtet, die Erfüllung aller mit Selbsterklärung bei Anmeldung (Pkt. 1.1) bestätigten Kursvoraussetzungen auf Anforderung nachweisen zu können.
    8.2.2. Wenn der unter 8.2.1 geforderte Nachweis nicht gegeben werden kann, obliegt es in Zweifelsfällen (z.B. Sprachverständnis) der CURADEMIC GmbH, den Teilnehmer einer Überprüfung auf seine Fähigkeit für einen erfolgreichen Kursabschluss mit rechtssicherem Kompetenzerwerb zu unterziehen. Jeder Rechtsanspruch auf die Prüfung, die Prüfungsform und ein bestimmtes Ergebnis wird für den Teilnehmer jedoch ausgeschlossen.
    8.2.3. Ab dem Zeitpunkt des Bekanntwerdens, dass Teilnehmer die Zugangsvoraussetzungen des Kurses nicht erfüllen, können sie von der weiteren Teilnahme am Bildungsangebot der CURADEMIC GmbH ausgeschlossen werden.
    8.3. Teilnehmer, die gemäß den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes eine unter Quarantäne stehende, ansteckende und sich epidemisch verbreitende Erkrankung (wie z.B. SARS-CoV-2) oder deren Symptome haben oder keine aktuelle Impfung oder Negativtestung vorweisen können bzw. deren Durchführung ablehnen, können von der Teilnahme an einer Veranstaltung jederzeit, auch nach Veranstaltungsbeginn, ausgeschlossen werden. Zum Schutz der Seminarteilnehmer vor ansteckenden Krankheiten können dann bei Präsenzveranstaltungen nach Hausrecht folgende Vertragsbedingungen angeordnet werden:
    8.3.1. Der Zugang zu den Seminarräumen im Rahmen des Präsenzunterrichts wird nur den folgenden Personen gestattet:
    a. Immunisierte Personen, d.h. vollständig geimpften oder genesenen Personen, die weder typische Symptome noch eine akute Infektion einer ansteckenden und sich epidemisch verbreitenden Krankheit aufweisen. Die vollständige Impfung ist dann durch einen Impfnachweis nachzuweisen; oder
    b. Personen, die einen Negativnachweis einer aktuellen Testung auf eine ansteckende und sich epidemisch verbreitende Krankheit gemäß Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts vorlegen.
    8.3.2. Folgenden Personen ist der Zugang zu den Seminarräumen nicht gestattet:
    a. bei denen ein aktueller positiver Nachweis eine ansteckende und sich epidemisch verbreitende Krankheit vorliegt,
    b. die typische Krankheitssymptome aufweisen,
    c. die binnen der letzten 14 Tage vor dem Präsenzunterricht wissentlich persönlichen Kontakt zu einer Person hatten, die dann bestätigt mit einer ansteckenden und sich epidemisch verbreitenden Krankheit infiziert war.
    8.3.3. Mit Betreten der Seminarräume bestätigt der Teilnehmer, dass keine der vorgenannten Ausschlussgründe bei ihm vorliegen.
    Teilnehmern, die keinen Nachweis gem. 8.3.1 erbringen und/oder bei denen ein Ausschlussgrund gem. 8.3.2 vorliegt, kann die Teilnahme am Präsenzunterricht verweigert werden. Unter den gleichen Voraussetzungen können die Teilnehmer, die sich bereits in den Seminarräumen befinden, aus diesen ohne Anspruch auf Erstattung der entrichteten Seminargebühr verwiesen werden.
    8.4. Sollte der Ausschluss während einer laufenden Dienstleistung erfolgen, so sind die Gebühren hierfür in voller Höhe zu leisten. Erst mit Begleichung der ausstehenden Forderungen erfolgt wieder eine Zulassung zu erneuter regulärer Buchung.
  8. Bescheinigungen / Zertifikate / Zeugnisse
    9.1. Bescheinigungen / Zertifikate / Zeugnisse bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der CURADEMIC GmbH. Und werden erst nach vollständiger Begleichung aller Gebühren an den Teilnehmer versendet.
    9.2. Falsche Angaben zu den bei Anmeldung (Pkt. 1.1.) mit Selbsterklärung bestätigten Zugangsvoraussetzungen (insbesondere Berufsqualifikationen, Berufserfahrung) führen dazu, dass dem Teilnehmer keine Bescheinigung / Zertifikat / Zeugnis ausgestellt werden kann bzw. bereits ausgestellte zurückgefordert werden können.
  9. Haftung
    Das jeweilige Bildungsangebot wird nach dem derzeitigen aktuellen Wissensstand vorbereitet und ausgeführt. Für erteilten Rat und die Verwertung der erworbenen Kenntnisse übernimmt die CURADEMIC GmbH keine Haftung.
    10.1. Ein Erfolg wird nicht geschuldet. Bei Nichtbestehen einer Lernerfolgskontrolle kommt eine Minderung oder Rückforderung der Gebühren nicht in Betracht.
    10.2. Die CURADEMIC GmbH übernimmt keine Haftung für Nachteile, welche sich auf Grund fehlender Seminareignung der Teilnehmer ergeben.
    10.3. Die CURADEMIC GmbH übernimmt keine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von persönlichen Gegenständen, Wertgegenständen, Taschen, Laptops, Mobiltelefone etc. Derartige Gegenstände unterliegen der Aufsichtsverantwortung der jeweiligen Eigentümer.
    10.4. Die CURADEMIC GmbH haftet im Rahmen der Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für sonstige Schäden haftet die CURADEMIC GmbH nur insoweit, als dieser auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der CURADEMIC GmbH oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der CURADEMIC GmbH beruhen.
  10. Kooperation
    Zur Angebotserweiterung steht die CURADEMIC GmbH in Kooperationen mit ausgewählten Drittanbietern. Buchungsanfragen bei der CURADEMIC GmbH für Kurse, die in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner durchgeführt werden, werden für den Nutzer klar erkennbar weitergeleitet. Erfolgt die Kursbuchung eines Kooperations-Kurses auf der Plattform der CURADEMIC GmbH, wird nicht die CURADEMIC GmbH, sondern der jeweilige Kooperationspartner Vertragspartner. Die Zuständigkeit wird dem Kunden mit der Kursbuchung deutlich benannt. In diesem Fall übernimmt die CURADEMIC GmbH keinerlei Gewährleistung für Inhalte und Durchführung der Kurse durch Kooperationspartner.
  11. Datenerfassung
    Die im Rahmen der Lehrgangsabwicklung notwendigen Daten werden mittels einer EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht ohne ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergegeben. Im Übrigen gelten die Bestimmungen unserer Datenschutzerklärung.
  12. Urheberrechte / Copyright
    Mit der Anmeldung zu Bildungsangeboten verpflichtet sich der Teilnehmer / Auftraggeber zur Beachtung folgender Vereinbarung: Seminarbegleitende Arbeitsmappen bzw. Unterlagen etc. unterliegen dem Urheberrecht und dürfen zu keiner Zeit und unter keinen Umständen fotomechanisch, elektronisch oder durch zukünftige Verfahren vervielfältigt werden. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Die Unterlagen dürfen weder reproduziert, verarbeitet, vervielfältigt, verbreitet noch anderweitig genutzt werden.

Verstößt ein Teilnehmer / Auftraggeber gegen diese Vereinbarung, so wird eine schadensunabhängige Vertragsstrafe in Höhe von 10.000,00 EUR je Verstoß fällig.

  1. Gerichtsstand
    Soweit kein ausschließlicher gesetzlicher Gerichtstand besteht, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Sitz der CURADEMIC GmbH.
  2. Schlussbestimmungen
    Für die Geschäftsbeziehungen der CURADEMIC GmbH und die gesamten Rechtsbeziehungen mit Vertragspartnern gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Regelung im Rahmen einer sonstigen Vereinbarung unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen nicht berührt.

Abweichend von diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgehandelte Vereinbarung sind nur gültig, wenn diese schriftlich bestätigt werden. Zusätzliche oder abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages lässt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

 

WICHTIGE ANMERKUNG ZUR GLEICHSTELLUNG IN DER SPRACHVERWENDUNG

In allen Texten wurde zur besseren Lesbarkeit überwiegend das generische Maskulinum verwendet. Die in allen Texten verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.